Relief Bürgersaal

Relief Bürgersaal Rathaus Oberostendorf

Die „Schreinerklasse“ der Staatlichen Berufsschule Kaufbeuren wurde im Juli 2019 von dem Kommunalunternehmen Oberostendorf und dem 1. Bürgermeister Helmut Holzheu im neuen Rathaus begrüßt. Anlass der Feierlichkeit war das Relief aus Holz an der Wand des Bürgersaales.

Die angehenden Schreiner hatten in einer aufwändigen Projektarbeit das Gemeindegebiet von Oberostendorf mit seinen Ortsteilen auf Holz abgebildet. Die meisten Schüler sahen das Projekt nun erstmalig in Vollendung, da die Fräsarbeit in mehreren Teilen zusammengefügt wurde.

Fachbereich Holztechnik Staatliche Berufsschule Kaufbeuren

Sehr erfreut waren die Vorstände des KUO Herr Frank und Herr Baumgartner so viele Schüler des Fachbereiches Holztechnik begrüßen zu dürfen. Für die Schüler war es ein ziemlich hoher Aufwand ein derartiges Relief zu fertigen. Zum Dank wurde der Vorsitzenden des Fördervereins der Staatlichen Berufsschule Kaufbeuren e. V. Frau Birgit Pfeifer eine Spende in Höhe von 4000,- Euro überreicht.

Der 1. Bürgermeister Herr Helmut Holzheu bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei dem Schulleiter Herrn Betram Knitl, dem Fachgruppenbetreuer Holztechnik Herrn Andreas Hindelang, dem Fachoberlehrer Herrn Thomas Häfele, sowie der Schreinerinnung Kaufbeuren und Marktoberdorf Herrn Vorstand Reinhold Echtler und seinem Sohn Herrn Florian Echtler.

Das Relief zeigt natürlich nur eine Momentaufnahme der Grundstücke und Fluren der Ortsteile Oberostendorf, Unterostendorf, Gutenberg und Lengenfeld. Da das Gesamtwerk aus mehreren Teilen zusammengesetzt ist können jedoch von Zeit zu Zeit auch Teile ausgetauscht werden.

Die Anwesenden samt der Vertreter des Gemeinderates waren sich einig, dass diese Holzfräsarbeit ein besonderes Schmuckstück des neuen Bürgersaales in dem Rathaus in Oberostendorf darstellt.