Jahresrückblick 2022

Ein ereignisreiches Jahr mit Planungen und Großbaustellen geht zu Ende.

Adventszauber Oberostendorf im Dezember 2022


Spannend und aufregend war die Suche nach einem Nachfolger für unseren Hausarzt Dr. Albrecht. Mit einem Werbevideo versuchten wir das Interesse für die Arztpraxis zu wecken. Letztendlich fand sich ein Ärzteehepaar aus den neuen Bundesländern, welche die Praxis übernehmen wird.


Am 27. Januar zerstörte ein Brand ein denkmalgeschütztes Wohnhaus unweit der Kirche, wodurch die Bewohner Dank der großen Hilfsbereitschaft vom Landgasthof Wangerstuben nicht gleich obdachlos wurden.


Im Frühjahr wurden die Planungen für den Gehweg in Gutenberg abgeschlossen und zur Ausschreibung gebracht. Seit Juli laufen die Bauarbeiten und können zum Großteil bis Ende des Jahres abgeschlossen werden.


Im März sangen, spielten und tanzten die Kinder erstmals wieder nach der Coronapause unter der Leitung von Hedwig Stich und Sandra Musikant beim Musical „Friederike Kunterbunt“. Das Musical wurde dreimal mit sehr großem Erfolg vor vollem Saal im ZdV von Kindern für Kinder aufgeführt.


Am ersten Mai stellte der Heimatverein Gutenberg mit vielen Gästen bei herrlichem Sonnenschein und unter der Begleitung des Musikvereins Oberostendorf und den Böllerschützen am Dorfgemeinschaftshaus wieder einen Maibaum auf.


Am Vatertag veranstaltete der Veteranenverein Oberostendorf ein Familien- und Vatertags-Grillen mit einem schönen Rahmenprogramm für die Kinder am ZdV und Sportplatz. An diesem Tag wurde auch das neue MTW der Feuerwehren eingeweiht, übergeben und bei diesem Fest auch gebührend gefeiert.


In Unterostendorf wurde am Hühnerbach das Bachgeländer erneuert, nachdem das alte Geländer schon sehr morsch und dadurch nicht mehr sicher war. In der „Oberostendorfer Straße“ wurden drei neue Straßenlampen aufgestellt und ein provisorischer Gehweg angelegt, um mehr Sicherheit für die Fußgänger, insbesondere für die Kinder, zu schaffen.


Am ersten Juni übernahm der Musikverein Oberostendorf nach längerem Stillstand das ZdV. Ich wünsche dem Verein viel Erfolg und eine glückliche Hand. Mitte Juli wurde bei der FF Lengenfeld mit 19 Kindern und ihren Eltern eine Kinderfeuerwehr gegründet.

Fahnenweihe Gutenberg 2022

Mit einem Jahr Verzögerung konnte der Veteranen- und Kameradschaftsverein Gutenberg sein 100-jähriges Bestehen, in Verbindung mit der Weihe der neu restaurierten Fahne, feiern.


Die Erschließung für das neue Gewerbegebiet begann im September und wird, sofern das Wetter mitspielt, bis Ende Dezember abgeschlossen sein. Die Planungen für das neue Feuerwehrhaus sind abgeschlossen und liegen inzwischen beim Bauamt am Landratsamt Ostallgäu zur Genehmigung.


Am 9. und 11. Dezember findet in der neuen Ortsmitte am Rathaus der erste Adventszauber mit Weihnachtsmarkt und Glühweinständen, organisiert von verschiedenen Vereinen aus dem Gemeindegebiet, statt.


Ich bedanke mich bei allen, die in irgendeiner Weise ehrenamtlich tätig waren, recht herzlich. Allen Mitbürgern und Mitbürgerinnen wünsche ich ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr viel Erfolg und vor allem Gesundheit und weiterhin alles Gute.

Helmut Holzheu, 1. BGM