Druckversion schliessen
 
Wappen von Oberostendorf
Seite drucken

Ortsplan

Link zum Ortsplan der Gemeinde

Gemeindeverwaltung

Angerstrasse 12
86869 Oberostendorf

Tel: 08344 / 551 Fax: 08344 / 8356
info@oberostendorf.de

Sprechzeiten:
Mo, Di, Do, Fr  9:00 bis 12:00 Uhr,
Mittwoch 18:30 bis 20:00 Uhr

Bürgermeistersprechzeiten:

Wetter


Unterostendorf

Willkommen in Unterostendorf!

Abbildung: Kirche in Unterostendorf
Kirche St. Stephanus zu Unterostendorf

Das kleine Dorf Unterostendorf liegt 5 Fußminuten nordöstlich von Oberostendorf am Hühnerbach und ist so geographisch dem Hauptortsteil am nahesten zugeordnet. Das 270 Einwohner zählende Straßendorf wohl mit Oberostendorf zusammen im 8. Jahrhundert gegründet war bis 1972 eine selbständige Gemeinde. 

Erwähnenswert ist die Kirche zu Unterostendorf, eingepfarrt nach Oberostendorf. Dieses wahre Kleinod des Rokoko wird schon 1369 erwähnt. Das ihn den Jahren 1752/53 erneuerte Gotteshaus ist eine der schönsten Nebenkirchen die je in so kleinen Gemeinden erbaut wurden.